Das klingt zwar mehr nach einer Science-Fiction-Serie, ist aber ebenso eine Castingshow zum Aufspüren neuer Musiktalente wie "DSDS". Ins Leben gerufen wurde sie vom Ex-"Pop Idol"-Jurymitglied, dem Musik- und Filmproduzenten Simon Cowell. "X-Factor" wird beim britischen Sender "itv" ausgestrahlt und Mitte August startete dort die Ausstrahlung der sechsten Staffel. Seit der vierten Staffel befindet sich Kylie Minogues kleines Schwester Dannii Minouge in der Jury, die wie Kylie ebenfalls Sängerin ist.

Und um zum Punkt zu kommen, Dannie erfuhr wohl von Roberts Begeisterung für die Show und lud ihn daraufhin ganz offiziell ein sie als Gast zu besuchen. Über ihren Blog berichtet Dannii: "Ich habe gehört, dass `Twilight`-Star Robert Pattinson ein großer `X Factor`-Fan ist. Ich weiß, dass der Schauspieler, der in Großbritannien geboren wurde, jetzt die meiste Zeit in Amerika verbringt, aber meine `X Factor`-Crew würde ich wahnsinnig gern treffen - also ist er von uns offiziell zu einer der Live-Shows eingeladen worden."

Zur Zeit dreht Robert im kanadischen Vancouver für "Eclipse", den dritten Teil der "Twilight"-Saga. Doch für kleinere Gastauftritte durfte er seine Drehs schon häufiger verlassen. Mal sehen ob er die Einladung annehmen wird.