Für Rihanna sprang kurzerhand Justin Timberlake ein, der zusammen mit Soullegende Al Green ein Duett performte. Chris Brown zeigte sich im Übrigen selbst an und kam gegen einen Kaution von 50.000 US-Dollar auf freien Fuß, wie auf „Bild.de“ zu lesen ist. Dass er „eine Frau“ geschlagen hat, steht fest – ob das Rihanna ist, wurde offiziell nicht bestätigt.
Die erfolgreichsten Künstler der Grammy Awards 2009 waren Robert Plant und Alison Krauss, die mit ihrem gemeinsamen Rock-/Country-Projekt „Raising Sand“ insgesamt fünf Preise gewinnen konnten, darunter in den beiden Hauptkategorien Album und Single des Jahres. Rapper Lil Wayne war für sieben Grammys nominiert und gewann vier der fünf möglichen Rap-Grammys. Die britische Band Coldplay war ebenfalls siebenfach nominiert und durfte drei Preise mit nach Hause nehmen.

Die Gewinner der Hauptkategorien sind:

1. Single des Jahres: „Please Read the Letter“ von Robert Plant & Alison Krauss
2. Album des Jahres: „Raising Sand“ von Robert Plant & Alison Krauss
3. Song des Jahres: „Viva la Vida“ von Coldplay
4. Bester neuer Künstler: Adele

Sämtliche Gewinner und Hintergrundberichte zur Grammy Gala sind auf der offiziellen Homepage unter www.grammy.com abrufbar.