Dessen zertrümmerte Fender-Mustang-Gitarre stand zum Verkauf. Zusammengehalten wurde die nur noch von Klebeband. Dafür hat Kurt sich auf ihr verewigt und zerstörtet sie spektakulär während der ersten US-Tour seiner Band "Nirvana". Das sie einmal einen solchen Wert erlangen sollte war ihm damals ganz sicher nicht klar. Ein neuer Fender Mustang Bass kostet momentan etwa 650 Dollar.

Er verscherbelte den Elektroschrott an einen Punkrocker mit Namen "Sluggo", der erzählte Cobain sei damals praktisch pleite gewesen und habe sich gefreut, die kaputte Gitarre gegen eine funktionierende zu tauschen.

Dafür kann Sluggo sich jetzt über 100. 000 Dollar freuen und erlangte damit den zweithöchsten je gezahlten Preis für ein Cobain-Souvenir. Den höchsten Preis erlangte 2006 Kurts Gitarre Mosrite Gospel Mark IV, die für 131.000 Dollar versteigert worden war. Das teilte die britischen Händlerin Helen Hall mit.

Kurt Cobain entwarf sogar gemeinsam mit der Gitarrenfirma "Fender" 1193 eine eigene Gitarre, die Fender Jagstang, die auch seine Signatur ziert. Sie ist eine Mischung aus der Fender Mustang und der Jaguar.