Weltweit berühmt wurde Juanes mit seinem Hit „La camisa negra“ vor drei Jahren, der in zahlreichen Hitparaden auf der Nummer Eins landete. Gestern konnte der 38-jährige Musiker aus Medellin fünf der Latino-Musik-Preise entgegennehmen. Mit diesem Gewinn hat Juanes gleichzeitig einen neuen Rekord aufgestellt: Insgesamt hat er auf seinem Konto für gewonnene Latin Grammy Awards nun die stolze Anzahl von 17 zu stehen. Somit hat Juanes mehr Auszeichnungen gewonnen als sonst ein Rock- oder Popmusiker aus Mittel- und Südamerika beziehungsweise aus der Karibik, seit es die Latin Grammys gibt. Und die werden seit neun Jahren vergeben.
Juanes’ Lovesong „Me Enamora“ ist zum „Besten Song des Jahres“ gekürt worden, seine neue CD „La Vida ... Es Un Ratico“ zum „Album des Jahres“ und zum „Besten Album eines männlichen Popsängers“.
Die diesjährigen Latin Grammys wurden in 49 Kategorien verliehen. Bereits am Mittwochabend konnte Gloria Estefan ihren Preis entgegennehmen, denn die 51-Jährige wurde von der Latin Recording Academy zur „Person des Jahres 2008“ ernannt. Außerdem erhielt sie je einen Grammy für das beste tradionelle „Tropen-Album“ mit ihrem Werk „90 milas“ sowie für den besten Tropen-Song 2008.