Katy Perry wechselte insgesamt elf Mal ihr Outfit und bekam auch selbst einen Award überreicht. Die Online-Ausgabe der diesjährigen MTV Europe Music Awards moderierte Perez Hilton, der auch live vom roten Teppich berichtete. Abräumerin des Abends war die wieder erfolgreiche Britney Spears, die zweimal siegreich war: Da sie aber gemeinsam mit Madonna auf deren Tour auftrat, grüßte und dankte sie per Videobotschaft. Die Gewinner der wichtigsten Kategorien sind die folgenden:

1. Rock Out: 30 Seconds to Mars
2. Ultimate Urban: Kanye West
3. Most Addictive Track: P!nk mit „So What“
4. Headliner: Tokio Hotel
5. Album of the Year: Britney Spears mit „Blackout“
6. Act of 2008: Britney Spears
7. New Act: Katy Perry
8. Best Act Ever: Rick Astley
9. Video Star: 30 Seconds to Mars mit „Beautiful Lie“
10. Europe‘s Favourite Artist: Emre Aydın (Türkei)

Für sein Lebenswerk wurde Ex-Beatle Paul McCartney geehrt – die Laudatio hielt U2-Frontmann Bono. Bester deutscher Act wurden Fettes Brot. Alle weiteren nationalen Gewinner stehen online unter ema.mtv.de.