Beim Abbiegen fuhr er mit seinem BMW über eine Sperrfläche und kollidierte mit einer Strassenbahn. Sind ja auch wirklich winzig diese Dinger und die Schienen auf denen sie fahren sind auch meist kaum zu erkennen. Laut Berichterstattung der Zeitung "Express" warteten mehrere Fahrzeuge an einer roten Ampel auf der Halberstädter Strasse, so das sich ein Rückstau bildete.

"Plötzlich scherte der junge Mann nach links auf eine schraffierte, gesperrte Straßenbahnspur aus. Die ist eindeutig zu erkennen“, so Stefan Brodtrück von der Magdeburger Polizei. Und nicht nur die übersah oder ignorierte der 20-jährige Fahrer, sondern auch die herannahende Tram Linie 1. Der Strassenbahnfahrer machte zwar bei geschätzten 30km/h eine Vollbremsung, doch einen Zusammenstoß konnte er nicht mehr verhindern.

Das Schienenfahrzeug prallte auf den Kofferraum des 3er BMW´s und schob diesen zurück in die Schlange der wartenden PKW´s, dabei wurden zwei von ihnen beschädigt. "Die Strecke musste über eine Stunde gesperrt bleiben. Zum Glück wurde die Lok nur leicht beschädigt“, sagte Birgit Münster-Rendel von den Magdeburger Verkehrsbetrieben.

Nach Aussage der Magdeburger Polizei wurde Gustav Schäfer, so wie seine zwei 29-jährigen Beifahrer leicht verletzt und zur ambulanten Behandlung in die Magdeburger Uniklinik gebracht. "Wir ermitteln jetzt wegen fahrlässiger Körperverletzung," so Stefan Brodtrück.