Veranstaltungsort der diesjährigen Preisverleihung, die im Übrigen auch live auf dem Musiksender Viva ausgestrahlt wurde, war die König-Pilsener-Arena in Oberhausen.
Zum ersten Mal überhaupt hatten alle nominierten Künstler die Möglichkeit, auch selbst eine Wahl zu treffen: Sie durften entscheiden, wer von ihnen der so genannte Star der Stars wird. Gewonnen hat die Premiere kein Geringerer als Herbert Grönemeyer.

Und das sind die weiteren Gewinner des gestrigen Abends:
1. Bester Künstler: Bushido
2. Beste Band: Tokio Hotel
3. Bester Live-Act: Tokio Hotel
4. Bester Newcomer: Mark Medlock
5. Bester Song: „Hot Summer“ von Monrose
6. Bestes Video: „An deiner Seite“ von Tokio Hotel
7. Platin-Comet: Udo Lindenberg

Und der Super-Comet, der seit 2005 im während der Show durch Telefonvoting unter allen Nominierten ermittelt wird, ging – wie in den vergangenen zwei Jahren auch – an Tokio Hotel.
Unter den Gästen auf dem roten Teppich waren übrigens auch Gina-Lisa und Sarah aus der aktuellen Staffel von „Germany’s Next Topmodel“. Weitere Infos rund um die Show stehen auf der Homepage von Viva.