Den Rezensionen auf amazon.de zu urteilen, schließt sich Album Nummer drei, das Portishead passenderweise mit „Third“ betitelt haben, nicht nahtlos an die Vorgänger an: Es sei keine leichte Kost und erschließe sich – wenn überhaupt – erst nach mehrmaligem Hören.
Die Tracklist von „Third“ sieht folgendermaßen aus:
1. „Silence“
2. „Hunter“
3. „Nylon Smile“
4. „The Rip“
5. „Plastic“
6. „We Carry On“
7. „Deep Water“
8. „Machine Gun“
9. „Small“
10. „Magic Doors“
11. „Threads“

„Machine Gun“ wird die erste Auskopplung aus dem, von den Fans lang ersehnten, neue Album sein und ist ab dem 18. April auf Vinyl zu haben. Der Song samt Video dazu kann seit vorgestern im Netz begutachtet werden, und zwar unter www.portishead.de. Und tatsächlich klingt er anders, als Tracks der Vorgängeralben von Geoff Barrow (Arrangements), Beth Gibbons (Gesang) und Adrian Utley (Gitarre & Moog-Synthesizer): weniger eingänglich, weniger melodiös, einfach minimalistischer. Und alle sind gespannt, wie sich das komplette Werk anhört…

Für Deutschland gibt es übrigens drei Tourtermine:
- Mittwoch, 2.April 2008, in München, Tonhalle
- Donnerstag, 3. April 2008, in Berlin, Columbiahalle (ausverkauft)
- Sonntag, 6. April 2008, in Köln, Palladium