Ike Turner erblickte am 5. November 1931 in Clarksdale, Mississippi, das Licht der Welt.
Sein richtiger Name ist Izear Luster Turner Jr. Bereits als Jugendlicher erhielt er Klavierunterricht, später lernte er noch Gitarre und Bass zu spielen. Ike Turner wuchs mit Boogie-Woogie auf, den er weiterentwickelte: Seine Single „Rocket 88“ (1951) gilt heute als eine der ersten Rock-’n’-Roll-Aufnahmen. Die Aufnahme erschien zwar unter dem Namen Jackie Brenstons mitsamt den Delta Cats, wurde aber von Turner und seinen Kings of Rhythm eingespielt. Darüber hinaus gilt Ike Turner auch als ein Wegbereiter des Souls – zusammen mit Tina Turner war er jahrelang erfolgreich. Die beiden waren 18 Jahre lang ein Ehepaar, bis sie 1978 aufgrund von Ikes Drogensucht, mehrfachen Ehebruchs und Gewalttätigkeiten gegen Tina geschieden wurde. Später wurde Ike Turner wegen Drogenbesitzes zu einer langjährigen Gefängnisstrafe verurteilt. Im Jahr 2005 wurde der Musiker in die Blues Hall of Fame aufgenommen und zwei Jahre später wurde sein Album „Risin' With The Blues“ mit dem Grammy in der Kategorie „Best Traditional Blues Album“ ausgezeichnet.
Ike Turner war viermal verheiratet und starb gestern in seinem Haus in San Diego. Zu seiner Homepage geht es hier.