Die Verleihung der „Goldenen Stimmgabel“ fand in Ludwigshafen statt und wurde erneut und zum letzten Mal von Dieter Thomas Heck moderiert.
Für ihre Lebenswerk wurden die griechische Sängerin Nana Mouskouri (72) und der bekannte Kinderlieder-Macher Rolf Zuckowski (60) mit je einer Platin-Stimmgabel, dem so genannten Platinum Lifetime Award, ausgezeichnet.
Mit der Goldenen Stimmgabel wurden in diesem Jahr elf Solokünstler und Bands als erfolgreichste Musiker ihrer Sparte geehrt: Silbermond bekam sie als erfolgreichste Gruppe in der Sparte Pop, bei der Volksmusik war es Hansi Hinterseer und im Bereich Schlager zum sechsten Mal in Folge Andrea Berg sowie Semino Rossi. Die 16 Jahre alte Sängerin LaFee gehört zu den jüngsten Preisträgern überhaupt: Sie wurde als Shooting-Star des Jahres ausgezeichnet. Die etwas älteren Mitglieder der Band Tokio Hotel durften sich über den Titel erfolgreichste Gruppe Rock international freuen.
Seit dem Jahr 1981 werden mit der Goldenen Stimmgabel Musiker und Bands geehrt, die in einem bestimmten Zeitraum die höchsten Verkaufszahlen ihrer Alben vorweisen können: Die Zahlen werden von Media Control ermittelt. Ins Leben gerufen wurde der mittlerweile wichtigste Medienpreis der deutschen Musikbranche von Dieter Thomas Heck. Im ZDF ist die Aufzeichnung der 27. Verleihung der „Goldenen Stimmgabel“ am Mittwoch, dem 3. Oktober 2007, um 21.15 Uhr, zu sehen.