Tommy Dunbar, Mitglied von The Rubinoos, hat die Behauptung aufgestellt, dass Avril Lavignes Song „Girlfriend“ große Ähnlichkeiten mit „I Wanna Be Your Boyfriend“ (1978) hat. Dunbar hat den Song gemeinsam mit dem damaligen Rubinoos-Tourmanager James Gangwer geschrieben. Beide haben gegen die die Sängerin eine Urheberrechtsklage eingereicht.
Lavigne hält dagegen und sagt, dass sie „Girlfriend“ mit dem Musiker Luke Gottwald geschrieben hat und dass das Lied keine Gemeinsamkeiten hat mit dem Song von The Rubinoos. In ihrem Blog schreibt die Kanadierin: „Ihr habt vielleicht gehört, dass zwei Typen, die für irgendeine Band aus den Siebzigern geschrieben haben, die Rubinoos heißt und von der ich noch nie gehört habe, mich verklagen will. Sie haben einen Song namens ,I Want To Be Your Boyfriend‘, der keine musikalischen Ähnlichkeiten zu dem Song ,Girlfriend‘ aufweist, den Luke Gottwald und ich geschrieben haben. Sie behaupten, dass ein kleines Stück des Textes dasselbe ist und ich es von ihnen übernommen habe. Ich habe diesen Song noch nie in meinem Leben gehört und ihre Behauptung baut sich auf fünf Wörtern auf!
Alle Songs haben ähnliche Texte und Emotionen. Wir Menschen sprechen eine Sprache. Aus dem Stand fallen mir zwei andere Songs ein,

die so einen Text haben, ,Hey, Hey, You, You Get Off Of My Cloud‘ von den Rolling Stones und ,Hey Little Girl I Want To Be Your Boyfriend‘ von den Ramones. Einfach ausgedrückt: Ich wurde fälschlich beschuldigt, ihren Song geklaut zu haben. Luke und ich haben nichts Falsches getan und ihre Behauptung ist unbegründet.“