Ein Song ohne "Digital Rights Management", DRM, soll statt den üblichen 99 Cent nun 1,29 Dollar kosten, teilte EMI in London mit. Dafür ist dann auch die Klangqualität des Titels besser. Statt der bisherigen Datenrate von 128 Kilobit je Sekunde sollen nun 256 Kilobit je Sekunde zur Verfügung gestellt werden.

Die User wollen ihre aus dem Internet geladene Musik zu Hause auf der Musikanlage, genauso wie auf dem Handy und tragbaren digitalen Abspielgeräten nutzen, begründet EMI seine Neuerung."Unser Ziel ist es, den Konsumenten das bestmögliche digitale Musik-Erlebnis zu bieten", sagte EMI-Chef Eric Nicoli. Bislang hatten die Kopierbeschränkungen unter den Musikfans für viel Verärgerung gesorgt.

Apple-Chef Steve Jobs erwartet, dass bis Ende 2007 die Hälfte aller Songs in "iTunes" ohne Kopierschutz angeboten werden. "Unsere Kunden werden das lieben." So wie alles Neue was Apple anbietet.