Zum 49. Mal wurde der wichtigste US-amerikanische Musikpreis „Grammy“ an die besten Künstler des zurückliegenden Musikjahres vergeben. Geehrt wurden die Leistungen zwischen dem 1. Oktober 2005 und dem 30. September 2006.
Innerhalb der Kategorien gab es einige Umbenennungen und Verschiebungen, insgesamt wurden jedoch wieder 108 Grammys vergeben, die sich auf 32 Felder verteilen.

Das sind die Sieger und Nominierten der Hauptkategorien:

Single des Jahres (Record Of The Year):

- „Not Ready To Make Nice“ von den Dixie Chicks
- nominiert waren außerdem: „Be Without You“ von Mary J. Blige, „You’re Beautiful“ von James Blunt, „Crazy“ von Gnarls Barkley und „Put Your Records On“ von Corinne Bailey Rae

Album des Jahres (Album Of The Year):

- „Taking The Long Way“ von den Dixie Chicks
- nominiert waren außerdem: „St. Elsewhere“ von Gnarls Barkley, „Continuum“ von John Mayer, „Stadium Arcadium“ von den Red Hot Chili Peppers und „FutureSex/LoveSounds“ von Justin Timberlake

Song des Jahres (Song Of The Year):

- „Not Ready To Make Nice“ von den Dixie Chicks
- nominiert waren außerdem: „Be Without You“ von Mary J. Blige, „Jesus, Take The Wheel“ von Carrie Underwood, „Put Your Records On“ von Corinne Bailey Rae und „You’re Beautiful“ von James Blunt

Bester neuer Künstler (Best New Artist):

- Carrie Underwood
- nominiert waren außerdem: James Blunt, Chris Brown, Imogen Heap und Corinne Bailey Rae

Die großen

Award-Abstauber des Abends waren die Dixie Chicks, die noch vor wenigen Monaten auf Grund ihrer offenen Kritik am Irak-Krieg der USA im eigenen Land in Ungnade gefallen waren. Sie räumten fünf Grammys bei fünf Nominierungen ab, drei davon in Hauptkategorien. Besser kann ein Comeback nicht sein!