Vor zwei Tagen fand die Preisverleihung im Rahmen der Musikmesse „Midem“ in Cannes statt. Das Debütalbum „Schrei“ der vier Magdeburger Jungs ging im zurückliegenden Jahr in den Ländern der Europäischen Union (EU) außerhalb Deutschlands besser als jede andere Erstlingsplatte deutscher Künstler über die Ladentische. Dafür wurden Bill, Tom, Georg und Gustav mit dem European Border Breakers Award der EU ausgezeichnet.
Der so genannte EBBA wurde insgesamt an die zehn erfolgreichsten europäischen Newcomer 2006 verteilt. Die Gewinner wurden mittels der Verkaufszahlen ihrer Debütalben in allen Staaten, die zur EU gehören, ermittelt – bis auf das Herkunftsland des oder der jeweiligen Künstler. Neben Tokio Hotel bekamen auch Corinne Bailey Rae (Großbritannien), Helena Paparizou (Griechenland), Celtic Woman (Irland), Blog 27 (Polen), José Gonzalez (Schweden), Vittorio Grigolo (Italien), Beatriz Luengo (Spanien), Ilona Mitrecey (Frankreich) und Gabriel Rios (Belgien) einen EBBA überreicht. Mit dem Award will die EU die musikalische Vielfalt auf dem Kontinent fördern und Nachwuchsmusikern zu größerer Wahrnehmung in der Öffentlichkeit verhelfen. Aus Deutschland konnten übrigens in den vorigen Jahren die Bands Juli, Wir sind Helden und Masterplan einen EBBA entgegennehmen.