David Bowie erblickte genau vor 60 Jahren, am 8. Januar 1947, im Londoner Stadtteil Brixton das Licht der Welt. Erste Erfahrungen als Sänger und Musiker verschiedener Bands sammelte er Mitte der sechziger Jahre, zum Beispiel bei den „Manish Boys“ oder den „Lover Third“. Seine Zusammenarbeit mit dem britischen Pantomimen Lindsay Kemp spiegelte sich alsbald in Bowies Bühnenshow wider: aus dem eher schüchtern wirkende Musiker wurde ein Mann mit vielseitige Ausdrucksweisen, die David Bowie im Verlauf seiner weiteren Karriere in verschiedenen Images und Outfits zum Ausdruck brachte, unter anderem, in den Figuren des Außerirdischen Ziggy Stardust oder des Thin White Duke vom Album „Station to Station“. Ende der siebziger Jahre lebte er sogar einige Zeit in Berlin, wo er auch seine Drogensucht überwinden konnte. Vielen ist der Auftritt in dem Film „Christiane F. – Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“ im Gedächtnis geblieben. Auch als Produzent und Schauspieler machte sich Bowie einen Namen. Aktuell können seinen schauspielerischen Fähigkeiten in einer Nebenrolle im Film „Prestige – Die Meister der Magie“ begutachtet werden.
David Bowie ist mit einem geschätzten Vermögen von 750 Millionen Euro auch einer der wohlhabenden Popkünstler der vergangenen Jahre. Seit 1992 ist er mit dem Fotomodell Iman verheiratet und lebt mit ihr in New York.