Greenpeace richtete im Juli 2011 einen Appell an die Textilbranche, entlang der Produktionskette Umweltzerstörung und Umweltverschmutzung zu verringern beziehungsweise zu vermeiden. Konkret wurde gefordert, bei der Herstellung und der Lieferung giftige Chemikalien durch unbedenkliche zu ersetzen und bis zum 1. Januar 2020 ganz darauf zu verzichten.

Detox-Liste: Wie viele Kategorien gibt es?
Aktuell beteiligen sich laut der Webseite zur Kampagne 76 internationale Modemarken, Händler und Lieferanten an der „Entgiftungs“-Kampagne.

„Der Detox Catwalk 2016 konnte ein paar Unternehmen finden, die mit dem Trend gehen und auf dem Weg sind, ihre Verpflichtungen zu erfüllen“. Diese sind zusammengefasst in der Kategorie „Avantgarde“. Die Mittelfeld-Kategorie heißt „Im Wandel“, die Schlusslichter-Kategorie „Fauxpas“. Und dann gibt es noch die „Gift-Liebhaber“.

Auf der Homepage unter www.detoxcatwalk.de ist auch zu lesen, dass zwölf „der Detox-verpflichteten Modemarken (…) noch immer ,IM WANDEL‘“ seien und „ihre Leistung in mindestens zwei der drei zentralen Bewertungskriterien verbessern“ müssten.

Vier Modeunternehmen hätten sich bisher gar nicht engagiert, „da sie keine Verantwortung für ihre gefährliche Verschmutzung übernehmen und nicht genug tun, um bis 2020 alle gefährlichen Chemikalien aus der Produktion verbannt zu haben“.

Detox-Catwalk: Die Tops und die Flops
Ganz oben in der Liste sind drei Namen zu finden, nämlich Benetton, H&M und Inditex (Zara, Bershka und weitere Marken). Diese Firmen gehen laut Greenpeace beispielhaft voran, um das gesetzte Kampagnenziel zu erreichen.

Fortschritte gemacht? Ja. Doch es muss schneller gehen mit der Umstellung hin zur Ungiftigkeit. Das gelte für diese Unternehmen: Adidas, Burberry, C&A, Fast Retailing, G-Star, Levis, Mango, Miroglio, M&S, Primark, Puma und Valentino.

Der Verpflichtungserklärung keine Taten folgen lassen sollen derzeit: Esprit, Limited Brands, Li-Ning und Nike.

Die „Gift-Liebhaber“ seien: Armani, Bestseller, Diesel, D&G, GAP, Hermes, LVMH Group/Christian Dior Couture, Metersbonwe, PVH, VAncl und Versace.

Video