Achtland, das sind die Designer Thomas Bentz und Oliver Luehr. Sie haben ihr Modelabel 2011 in Berlin gegründet. Nun verlassen sie die Hauptstadt Deutschlands, um in der Hauptstadt Großbritanniens ansässig zu werden: Mit dem Umzug nach London soll der internationale Erfolg kommen.

Achtland: Warum nach London?
Ab dem nächsten Monat wollen die Designer im neuen Atelier mit der Arbeit beginnen: Die Stadt ist kein Neuland für die beiden, denn in London haben sich Thomas Bentz und Oliver Lühr kennengelernt. Ihre Homepage ist schon jetzt auf Internationalität ausgerichtet, denn es gibt sie nur in einer englischsprachigen Version.

„Wir brauchen eine Plattform für den Zugang zu internationalen Einkäufern“, wird das Duo zu den Gründen für den Wegzug aus Berlin im Onlineportal der Zeitung „Frankfurter Allgemeine“ zitiert. „Das ist uns aus Berlin heraus ganz klar nicht gelungen. Darauf müssen wir nach drei Jahren aber zumindest eine Aussicht haben.“

Der Städtewechsel sei der nächste logische Entwicklungsschritt des Labels Achtland: „Wir haben hart daran gearbeitet, die deutschen Einzelhändler zu überzeugen“,so Bentz und Lühr. „Aber sie glauben nur an eine Marke, wenn sie international funktioniert.“