Isabel Marant, Jahrgang 1967, kennt die Modewelt aus mehreren Perspektiven: Sie war früher Model und dann Direktorin der Modelagentur Elite Model Management. Von 1985 bis 1987 besuchte sie in Paris die Modeschule Studio Berçot, arbeitete danach anfangs für andere Designer. Die Marke „Isabel Marant“ gibt es seit dem Jahr 1994. Vier Jahre darauf bezog sie ihr jetziges Pariser Atelier.
In der Pressemeldung von H&M, die am 11. Juni 2013 erschien, heißt es über ihr Schaffen in der Modewelt: „Mit ihrem ungezwungenen Stil hat Isabel Marant eine enorm einflussreiche und erfolgreiche Interpretation des Pariser Chic kreiert.“ Marant liefere durch ihre Mischung „aus urbaner Grundhaltung, Boho-Eleganz und Rock’n’Roll-Spirit (...) das gewisse – zugleich undefinierbare – französische Etwas.“
Die von Isabel Marant entworfene Herbstkollektion für H& M soll ab Donnerstag, 14. November 2013 weltweit in ungefähr 250 Geschäften und in den Online-Shops erhältlich sein. Die Herrenkollektion, die außer der Damenkollektion und Teenagerkollektion von Isabel Marant kreiert wird, ist als Marants „persönliche Premiere“ angekündigt worden.