Das DISQ, ein Marktforschungsunternehmen mit Sitz in Hamburg, hat im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv 14 Shops für Fashion geprüft. In das Gesamturteil – die Punkteskala reicht von null bis 100 – flossen die Untersuchungsaspekte „Telefon“ mit 40 Prozent, „E- Mail“ mit 15 Prozent, „Internet“ und „Versandqualität“ mit je 30 Prozent sowie „Bestell- und Zahlungsbedingungen“ mit fünf Prozent ein.

Und so sieht das Gesamtergebnis aus:

1. s.Oliver: 82,0 Punkte, Qualitätsurteil „Sehr gut“
2. Zalando: 80,8 Punkte, Qualitätsurteil „Sehr gut“
3. Esprit: 79,7 Punkte, Qualitätsurteil „Gut“
4. Baur: 77,7 Punkte, Qualitätsurteil „Gut“
5. Bonprix: 76,7 Punkte, Qualitätsurteil „Gut“
6. Bader: 76,1 Punkte, Qualitätsurteil „Gut“
7. Heine: 75,7 Punkte, Qualitätsurteil „Gut“
8. Otto: 75,4 Punkte, Qualitätsurteil „Gut“
9. Schwab: 74,0 Punkte, Qualitätsurteil „Gut“
10. dress-for-less: 72,3 Punkte, Qualitätsurteil „Gut“
11. Walbusch: 72,2 Punkte, Qualitätsurteil „Gut“
12. C&A: 72,0 Punkte, Qualitätsurteil „Gut“
13. Sheego: 71,3 Punkte, Qualitätsurteil „Gut“
14. H&M: 67,8 Punkte, Qualitätsurteil „Befriedigend“

In puncto Versandqualität liegt Zalando mit 89,0 Punkten, vor s.Oliver mit 88,0 Punkten und Esprit mit 86,3 Punkten. In puncto Internet rangiert s.Oliver mit 84,3 Punkten, vor Esprit mit 83,8 Punkten und Baur mit 82,4 Punkten. Mehr Informationen zu dieser Studie gibt es hier.