Die Macher des Internetportals ImmobilienScout24 haben für ihre Studie insgesamt 2.427 Menschen nach ihrer Wohnsituation befragt. So verbringe jeder zweite Deutsche viel Zeit mit der Einrichtung seines Heims; auch gelegentliches Umgestalten sei ihm nicht fremd. Von den Umfrageteilnehmern geben 14 Prozent häufig Geld für Möbel und Deko aus; 37 Prozent kaufen alle paar Jahre neue Einrichtungsgegenstände.
Knapp drei Viertel der Befragten, nämlich 74 Prozent, würden mindestens ein IKEA-Möbelstück besitzen – jeder Zehnte nenne mehr als zehn Möbelstücke mit schwedischem Namen sein Eigen.
Ihre Einrichtungsgegenstände stellten 32 Prozent der Studienteilnehmer auf Parkettboden. In vielen Wohnungen beziehungsweise Häusern gebe es auch Laminat (20 Prozent), Fliesen (18 Prozent) und Auslegware (14 Prozent) als Untergrund.
Bei der Wandfarbe sieht das Bild einheitlicher aus. Demnach würden 57 Prozent ihre Wohnzimmerwände mit weißer Farbe streichen; 19 Prozent in einem annähernd hellen Farbton, und zwar Beige/Vanillegelb.
Wie sie ihren Einrichtungsstil empfinden, das bezeichneten 33 Prozent der Befragten als eine bunten und gemütliche Mischung. Ein Viertel der Teilnehmer (25 Prozent) mag den modernen und minimalistischen Stil und ein Fünftel (19 Prozent) meine, dass seine Inneneinrichtung von Eleganz und Repräsentativität geprägt sei.