Im Gegensatz zum herkömmlichen Adventskalender sind hier nicht alle Überraschungen verdeckt und die Adventszeit wurde auf die Nachweihnachtszeit bis Silvester verlängert. Öffnungszeiten bedingt geht man bei IKEA an den Adventssonntagen zudem leer aus.

Den Adventskalenderprospekt kann man sich bereits jetzt per pdf herunter laden und die Tagesangebote in Augenschein nehmen.

Zugegeben die Überraschung ist nicht mehr allzu gross, allerdings ist die Anfahrt zum nächsten "IKEA" meist weit und wer fährt da schon jeden Tag hin, um etwa am 4.Dezember das "BARNSLIG Krokodil" für 3,99 Euro statt 7,99 Euro zu erwerben? Wenn man allerdings im Prospekt das Objekt seiner Begierde findet, sind die Rabatte wirklich ordentlich und der Weg kann sich durchaus lohnen. Noch dazu werden am 21. Einkaufsgutscheine im Wert von 100 Euro verlost, allerdings nur 10 Stück. Da einen zu ergattern wird sicher nicht einfach werden.

Wer im Adventskalender nichts passendes findet, kann im "IKEA Schwedenshop" nach Weihnachtsleckereien Ausschau halten. Jeden Tag werden dort neue Köstlichkeiten zu Dumpingpreisen angeboten. Den Anfang machen am 1.Dezember die Apfelringe in der Weihnachtsbox für sparsame 2,95 Euro statt 3,55 Euro. Am Heiligabend selbst scheint nur noch Saufen zu helfen, das Angebot des Tages am 24.12. - 6 Flaschen Glöggglühwein für 10 Euro statt 14,70 Euro.

Na dann, Prost beziehungsweise God Jul.