Die Faser wird durchweg ökologisch aus Holz hergestellt. Dabei werden ausschliesslich Äste und Zweige aus Rückschnitten verwendet, die notwendig waren weil Pflanzungen mehr Licht benötigten oder das Wachstum der Bäume dadurch angeregt wird.

Die Zellulosegewinnung erfolgt mikro-organisch, ohne Verwendung von chemischen Zusätzen. Dadurch erreicht die Faser eine Naturreinheit von 99,8 Prozent - deutlicher höher als z. B. die von handgepflückter Baumwolle.

Zudem ist Lenpur besonders hautverträglich und besitzt thermoregulierende Wirkung, die vergleichbar ist mit der von Wolle und Leinen.

Bisher wurden mit Lenpur Wohntextilien hergestellt. Jetzt gibt es z.B. vom Trendlabel Fornarina auch Kleidung aus der Ökofaser. Die ist nicht nur biologisch unbedenklich, sondern weich wie Seide. Demnächst soll es auch Dessous aus Lenpur geben.