Noch wird auf dem Über-100-Hektar-Areal fleißig gewerkelt, damit zur Eröffnung der IGA 2017 alles fertig ist. Bereits zu sehen ist unter anderem die Seilbahn, die die Bergstation als Ein- und Ausstiegspunkt der Natur-Bobbahn anfährt. Das Motto der Schau lautet „Ein MEHR aus Farben“.

Wann wird die IGA 2017 eröffnet?
Der Auftakt ist für Gründonnerstag, also für den Donnerstag vor Ostern, geplant. Er fällt auf den 13. April 2017. 13 Uhr ist als Uhrzeit für die feierliche Eröffnung angesetzt. Besucht werden kann die Gartenschau dann bis Sonntag, den 15. Oktober 2017.

Erwartet werden von den Veranstaltern über zwei Millionen Gäste aus Berlin, dem restlichen Deutschland und dem Ausland: „In einer atemberaubenden Landschaft rund um die Gärten der Welt und den neu entstehenden Kienbergpark in Marzahn-Hellersdorf stellt die IGA dabei innovative Beispiele internationaler Gartengestaltung vor und eröffnet ländliche Eindrücke mitten im urbanen Raum“, heißt es in einer offiziellen Pressemitteilung vom 8. März 2017.

IGA 2017: Was wird geboten?
Es sollen moderne Gärten aus fünf Kontinenten zu sehen sein und „spektakulären Architekturen“. Zum Programm der Internationalen Gartenschau gehören Veranstaltungen wie etwa Open-Air-Konzerte im Grünen und Kunstevents.

Für die jungen IGA-Besucher gibt es unter anderem das sogenannte Grüne Klassenzimmer und Abenteuer-Spielplätze, auf denen Klein und Groß Konrad folgen können, der Figur aus Erich Kästners Kinderbuch „Der 35. Mai“.

Die Geschäftsführung der IGA verspricht ein Blumen-und-Pflanzen-Feuerwerk sowie „ein Kunst- und Kulturprogramm für alle Sinne (…) – ob Silent Disco, Sinfoniekonzert oder Kunstspaziergang, nicht nur in der neu gebauten IGA-Arena“. Einen Veranstaltungskalender ist auf der Homepage unter iga-berlin-2017.de abrufbar.

Zudem sei die Gartenausstellung ein „Schaufenster für innovative Landschaftsarchitektur. Der Wolkenhain beispielsweise stellt wahre Ingenieurskunst da und zeigt, was Stahl leisten kann. Zur IGA werden die Gäste hier atemberaubende Aussichten genießen können.“

Video

IGA 2017: Wie hoch sind die Eintrittspreise?
Die Tageskarten kosten 20 Euro, ermäßigt – auch mit Begleitung – 18 Euro. Jugendliche (7 bis 17 Jahre) zahlen fünf Euro. Es gibt auch Tagestickets für Erwachsene mit Kind/ern (bis 6 Jahre). Eine sogenannte Abendkarte wird für zehn Euro angeboten.

„Eine Tageskarte ist nicht datumsgebunden und berechtigt zum einmaligen Besuch der IGA Berlin 2017. Erwerben Sie (…) Ihre Tageskarten, um den sofortigen Zutritt zum Gelände zu erhalten (keine Wartezeit an der Kasse)“, heißt es auf der IGA-Homepage.

Ausführliche Informationen zu den Tagestickets, Dauerkarten und Platzkarten für die IGA 2017 in Berlin gibt es hier.