BBBike erfasst 11.000 Berliner Straßen sowie ca. 550 Potsdamer Straßen". Nach Eingabe eines Start- und Zielortes, eine Via-eingabe ist ebenfalls möglich, liefert BBBike den kürzesten Weg durch den Berliner Strassendschungel.

Das klingt doch sehr nützlich, also probiere ich gleich mal eine mir bekannte Strecke aus. Bevor mir die Route angezeigt wird, habe ich noch die Möglichkeit zwischen nützlichen Optionen zu wählen um meine Fahrt meinen Vorlieben anzupassen. Etwa Ampeln zu vermeiden, einen "grünen Weg" zu bevorzugen oder Kopfsteinpflaster falls möglich auszuschliessen

(eine für Berlin sehr nützliche Option!).
Ist all´das eingegeben wird die optimale Route angezeigt. Wie beim Autoroutenplaner eine Liste mit Strassennamen, den entsprechenden Entfernungen und den Abbiegepunkten. Wer seine Fahrgeschwindigkeit kennt, bekommt auch eine Fahrzeit angegeben.

Werden die Strassennamen an den Abbiegepunkten angeklickt wird ein kleiner Kartenausschnitt angezeigt, auf dem die Route zu sehen ist. Durch klicken in die Karte lässt sich der Kartenausschnitt bewegen und man kann der Route folgen.

Die Kartenübersicht des Gesamtweges fällt etwas bescheiden aus. Ohne Strassennamen, allerdings mit der Möglichkeit z.B. Gewässer und U-Bahnstationen anzuzeigen, anhand derer man sich mühsam orientieren kann.

Ortsunkundige wird der Routenplaner fürs Fahrrad sicher Schwierigkeiten bereiten. "Radanfängern" mit Berlingrundkenntnissen, die die Stadt bisher nur mit Bus und Bahn kennen gelernt haben und mehr Rad fahren möchten, bietet er jedoch eine echte Hilfe. Sofern sie sich ein bisschen Zeit nehmen.
Auch routinierte Radfahrer haben durch BBBike die Möglichkeit ihre Radtouren komfortabler zu gestalten und Neues auszuprobieren.
Da durch entsprechende Einstellungen Steigung, Windrichtung und Bodenbeschaffenheit angezeigt werden.

Meine Rezension betrifft die BBBike-Applikation im Web.
Zusätzlich steht noch eine Offlineversion zum Download zur Verfügung (läuft auf Windows, Linux, Unix und MacOS X), die komplexer ist sowie eine Smartphone-App für alle gängigen mobilen Betriebssysteme.

Kanntet ihr BBBike schon?
Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Programm gemacht?