Beim angekündigten "grössten Live-Poker-Turnier Europas" waren Gäste wie die Poker-Weltmeisterin Sandara Naujoks, Charlotte Roche und Boris Becker geladen. Die Moderatorin und der Ex-Tennisstar waren jedoch bereits zu einem früheren Zeitpunkt beim Turnier ausgeschieden und am Samstag, kurz nach 14 Uhr als sich der Überfall ereignete, nicht mehr anwesend.

Die Gangster hatten es auf die Siegerprämie von einer Millionen abgesehen. Den Zeitpunkt diese zu erbeuten hatten sie genau abgepasst, weshalb die Polizei davon ausgeht das die Räuber über Insiderwissen verfügten. Dank des überaus mutigen Eingreifens der angestellten Wachmänner des Sicherheitsdienstes der Firma Kuhr Security, konnten die Täter allerdings nur mit einem Teil des Geldes fliehen. An Teilen der Beute die zurückgelassen wurde, konnte die Polizei DNA-Material sicher stellen.

Die Diebe flohen zu Fuss und sollen laut Medienberichten zu Fuss geflohen sein und dabei auch ohne Masken gefilmt worden sein. Dennoch fehlt zur Zeit jede Spur von ihnen und der Beute.

Das Pokerturnier wurde laut "Spiegel" noch am Samstag, nach einer Pause von drei Stunden zur Spurensicherung, fortgesetzt.