Im siebenten Jahr in Folge stieg die Zahl der Übernachtungen um 6,2 Prozent auf 18,9 Millionen. 8,3 Millionen Besucher statteten der Bundeshauptstadt im vergangenen Jahr einen Besuch ab. Das entspricht einem Zuwachs von 4,5 Prozent. Burkhard Kieker, Chef der Berlin Marketing GmbH (BTM) meinte zu diesem positiven Ergebnis: „Berlin ist Gewinner in der Krise. Dies zeigt auch der Vergleich mit

unseren Mitbewerbern. Die Welt interessiert sich für das, was die Berliner aus ihrer Stadt gemacht haben. Und dass das Ergebnis den Gästen gefällt, belegen die aktuellen Zahlen.“ Angezogen worden seien die Touristen voriges Jahr vor allem durch die Modemesse Bread & Butter, die Fashion Week, die Leichtathletik-Weltmeisterschaften, die Feierlichkeiten zum 20. Jubiläum des Mauerfalls und die Silvesterfeierlichkeiten am Brandenburger Tor.
Zirka 40 Prozent der Berlin-Besucher kommen aus dem Ausland. Besonders Briten, Franzosen, Italiener, Niederländer und Spanier halten sich gern in der Hauptstadt der Deutschen auf.
Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit bezeichnete 2009 als das beste Tourismusjahr aller Zeiten. Außerdem heißt es einer Pressemitteilung des BTM: „Berlin zählt zu den großen Gewinnern im Städte-Tourismus. Kaum eine andere Metropole kann selbst in Krisenzeiten eine Steigerung der Besucherzahlen verzeichnen. Ob Shopping, Kultur oder Sport, wir begeistern Touristen aus aller Welt und präsentieren uns als offene und liberale Metropole.“ Mit den erzielten 18,9 Millionen Übernachtungen sei das einst für 2010 gesetzte Ziel von 20 Millionen Übernachtungen kaum noch zu verfehlen, wird Wowereit auf „Welt Online“ zitiert.