Der 9. Berliner Kunstsupermarkt wurde Mitte November eröffnet. In so genannten Künstlerkisten gibt es dort Dinge zu kaufen, die das Herz von Kunstfans höherschlagen lässt: Vom bis Bild bis hin zur Skulptur reicht dabei die Kunstform. Über 5.000 Werke nationaler und internationaler zeitgenössischer Künstler waren zu Beginn des Verkaufs im Untergeschoss des Quartier 25, Friedrichstraße 67 bis 70, vereint. Nun gibt es noch bis zum 30. Januar die Möglichkeit, etwas fürs eigene Heim zu entdecken, und zwar immer von 11 bis 20 Uhr sowie am letzten Verkaufstag bereits ab 10 Uhr.
Die Preiskategorien reichen von 50 bis 299 Euro. Wer möchte, kann sein erworbenes Bild auch gleich noch vor Ort mit einem Rahmen versehen lassen. Mario Terés, Veranstalter des Kunstsupermarkts: „Wir verkaufen Kunst für den Preis von einem Paar Schuhe“, wie er in der „B.Z.“ zitiert wird. Wobei für den Kunsthistoriker sein Supermarkt mehr als bloß eine Geschäftsidee sei: „Wir freuen uns, dass wir bei immer mehr Menschen Interesse für Kunst wecken können und der Umgang mit ihr immer selbstverständlicher wird.“ In die Geburtstagsrunde zum 10. wird es dann in diesem Herbst gehen...