In Berlin, genauer gesagt im Modellpark Berlin-Brandenburg an der Wuhlheide, Eichgestell 4, sind über 60 Nachbildungen bekannter Bauwerke aus beiden Bundesländern zu sehen. Die diesjährige Parksaison wurde am 4. April eröffnet. Seitdem können Interessenten sich bei einem Spaziergang durch den Park in aller Ruhe ansehen, was aus Plänen von Architekten in Berlin und Brandenburg geschaffen wurde.
Fehlen darf natürlich nicht eines der beliebtesten Fotomotive für Berlin-Besucher überhaupt: das Brandenburger Tor. Gedächtniskirche, Pergamonmuseum und Reichstag sind ebenfalls in Modellform vertreten. Aus Brandenburg sind diverse Residenzen Adliger nachgebaut worden, wie zum Beispiel Schloss Oranienburg oder Schloss Rheinsberg, oder das Kleisthaus in Frankfurt (Oder). Die Anlage wird stetig um weitere Mini-Bauwerke erweitert.
Geöffnet ist der Modellpark Berlin-Brandenburg bis zum 31. Oktober 2009, und zwar immer von 9 bis 19 Uhr. Auf der Homepage des Parks sind ausführliche Informationen abrufbar.