Am vergangenen Dienstag begannen gegen 14 Uhr gelbe Rauchschwaden aus dem Dach der Philharmonie zu steigen. Ausgelöst wurde der Brand vermutlich durch Schweißarbeiten. Als der Grossbrand entstand, wurde an der Dachkonstruktion des Gebäudes gearbeitet. Das Feuer konnte eingedämmt werden, flammte jedoch während der Nacht erneut auf. Inzwischen wurde es unter Kontrolle gebracht, aber nicht komplett gelöscht. Noch immer könnten vorhandene Glutnester das Feuer neu entfachen.

Die Flammen haben bereits Schaden in Millionenhöhe angerichtet. Untersuchungen über die genaue Brandursache und die Höhe des Schadens werden heute im Laufe des Tages angestellt.

Glücklicherweise wurde niemand verletzt und wertvolle Instrumente blieben unversehrt. Alle Konzerte mussten jedoch bis auf weiteres abgesagt werden. Für die am Wochenende geplanten Konzerte mit dem Stardirigenten Claudio Abbado wird noch ein Aufführungsort gesucht. Infrage kommen etwa die Waldbühne oder das Konzerthaus am Gendarmenmarkt.

Die Philharmonie am Potsdamer Platz gilt als eines der Wahrzeichen Berlins und wurde von 1960 bis 1963 nach einem Entwurf von Hans Scharoun gebaut. Es ist mit seiner hervorragenden Akustik Vorbild für Konzertsäle auf der ganzen Welt.