Es sollte die "größte Öffnung seit dem Mauerfall" werden. So war es in einem Prospekt des Elektronik-Marktes im Vorfeld der Aktion zu lesen. Das ging ja bekanntlich auch nicht ohne Blessuren und Schäden über die Bühne.

Dennoch hatten sich die Initiatoren die mitternächtliche Eröffnung des "größten Media Markt der Elektromarktkette überhaupt“, sicher anders vorgestellt. Was es gab war eine Glamoureröffnung der ganz besonderen Berliner Art.

Es begann damit das die Leitung des Marktes sich bereits um 23.47 Uhr gezwungen sah die Menschen herein zu lassen, da die Rolltore drohten dem Ansturm Hunderter von Menschen nicht mehr stand zu halten, so berichtet es "Welt Online". Nicht mal 500 Angestellte standen einem Zehnfachen von gierigen Konsumenten gegenüber. Auch hundert Polizisten und markteigene Security schafften es nicht die nötige Ordnung herzustellen.

Eine Eingangstür ging zu Bruch und laut den unabhängigen Berichterstattern von "indymedia.org" halfen ein paar Konsumgegner mit Musik und Parolen nach die Stimmung anzuheizen. "Wir wollen alles - kaputtkaufen!", "1,2,3 - lasst die iPods frei!", "Wir wollen nur - friedlich investieren" oder auch "Leute lasst das kaufen sein, wir laden euch zum Plündern ein!", soll zu hören gewesen sein.

Nach zwei Stunden sah sich die Polizei gezwungen die Schliessung des Marktes zu veranlassen und den Platz vor dem Center zu räumen.

Also den iPod-Spruch finde ich lustig :)

Hätten die Media-Marktler aber auch ahnen können, siehe hier Eröffnung des ersten Media-Marktes in Polen