Der Drogenlieferant kam per Zug aus den Niederlanden am Ostbahnhof an und geriet an einen 36-Jährigen Käufer aus Friedrichshain, der im Zuge anderer Ermittlungen bereits von Fahndern des Landeskriminalamtes überwacht wurde.

Beide fuhren mit der S-Bahn in Richtung Alexanderplatz, wobei der Überwachte den Rollkoffer an sich nahm. Danach trennten sich die Wege derbeiden. Der Käufer wurde noch auf dem Alexanderplatz verhaftet. Der Lieferant während seiner Rückfahrt zum Ostbahnhof.

Bei der Durchsuchung der Wohnung des Friedrichshainers fanden die Beamten weitere 1,5 Kilogramm des Rauschmittels.

Beide Tatverdächtigen sollten noch am Freitag einem Haftrichter vorgeführt werden.

Der sogenannte "Eigenbedarf", also die Menge Cannabis, bzw. Marihuana die als gering gilt und meist toleriert wird, liegt bei bis zu zwei Konsumeinheiten, was etwa 4 Gramm entspricht. Bei sechs bis 15 Gramm kann nach Umständen des Einzelfalls von Strafverfolgung abgesehen werden, wenn die Schuld gering ist und keine Fremdgefährdung vorliegt.