Seit Mitte Juli habe ich das Vergnügen unweit eines solchen, in Berlin beliebten, "Zwischennutzungsprojekts" zu wohnen. Dem "Deck 5". Einer Strandbar beheimatet auf dem Freideck in der 7. Etage des Parkhauses der Schönhauser Allee Arkaden.

(Übrigens wer mir erklären kann wieso das Ding dann Deck 5 heisst, wenn es sich in der 7.Etage befindet, bitte einen kleinen Kommentar schreiben, danke.)

Zum Blick über 14 Kirchen (laut Homepage, ich habe nicht gezählt), Jahnstadion, Dom und Fernsehturm, werden leichtes Essen, tropische Cocktails und freier Zugang zum Internet geboten. Soweit so gut, meiner Meinung nach könnte man noch ein bisschen an Musik und Flair arbeiten, alles wirkt noch ein wenig unbelebt. Dafür finde ich die Idee des Deckenverleihs genial, wenn es mal frisch wird in smogfreien Höhen.

Betrieben wird die luftige Location aus 80t Sand, mit 2 Bars und 400 qm Terasse von den Freiluftrebellen. Mit zu ihrem Projekt gehören "Lunas Strandgarten" in der Revaler Straße in Friedrichshain und ab dem nächsten Sommer "Buddhas Roofgarden" in Charlottenburg.

Naja was sich in den letzten Jahren halt so Sommer nennt.