Wieder war es nicht das Jugendamt das als erstes auf den schlechten Zustand der Wohnung und der Kinder aufmerksam wurde. Anwohner hatten sich wegen starker Geruchsbelästigung bei der Hausverwaltung beschwert, die sich Zugang zu der Wohnung verschaffte und Polizei und Jugendamt informierte.

Möbel und Wohnung waren durch Dreck unbenutzbar, für die Kinder gab es weder Zahnbürsten noch Handtücher für die nötigste Hygiene. Trotzdem entschied sich das Jugendamt die Kinder vorerst bei den Eltern zu belassen. Gegen die Eltern wird erst einmal wegen Verdachts der Verletzung von Fürsorge- und Erziehungspflicht ermittelt.

Sorry, aber was muss man denn heutzutage als Kind alles ertragen, bis einem geholfen wird? Was gibt es bei solchen Zuständen zu ermitteln? Wo leben Kinder und Eltern inklusive Tiere jetzt? Weiterhin in dieser Müllhalde? Oder schicken Jugendamt und Polizei da mal schnell den Kammerjäger und die Putzkolone durch und dann geht´s ja wieder ne Weile?