Die "Margarete Steiff GmbH" und der Zoo Berlin bringen gemeinsam eine Knut-Sonderkollektion heraus, die am Dienstag präsentiert werden soll. Knut mit Knopf im Ohr.

"Eigentlich halte ich überhaupt nichts davon, Tiere zu vermarkten", verteidigt Gerald Uhlich, vom Vorstand den Zoo Berlin, doch "die Nachfrage seitens der Besucher nach Merchandising-Produkten ist enorm" und Knut sei nun mal "der ideale Botschafter für unsere eigentlichen Kernanliegen, wie Artenschutz oder der Kampf gegen den Klimawandel."

"HARIBO" bietet ein sehr vergängliches Knutvergnügen, dafür aber in grösserer Stückzahl. 150 weisse Schaumzucker-"KNUDDEL-KNUT´sch" mit Himbeergeschmack in einer Runddose. 10 Cent jeder verkauften Dose gehen an den Eisbären, oder wohl eher den Zoo Berlin. Dazu gab´s noch 5.000 Euro Kindergeld von "HARIBO" für die Aufzucht von Knut.