Zu den Jubiläumsfeierlichkeiten sind alle Besucher herzlich eingeladen. "Eine Legende feiert", nennt es das KaDeWe zu Recht auf seiner Homepage. Mit 60.000 Quadratmetern Verkaufsfläche und über 380.000 verschiedenen Artikeln ist das Kaufhaus am Kudamm heute, nach eigenen Angaben, das größte Warenhaus Europas. Täglich besuchen zwischen 40.000 und 50.000 Gästen das KaDeWe.

Da hätte die Torte kein bisschen bescheidener ausfallen dürfen und das "Kaufhaus des Westens" braucht sich neben seinen berühmten Verwandten, dem "Harrods" in London und der "Galeries Lafayette" in Paris nicht mehr zu verstecken.

Gegründet hat es 1905 der Kommerzienrat Adolf Jandorf. Jedoch dauerte die Fertigstellung zwei Jahre, so das es erst am 27.März 1907 eröffnet werden konnte. Entworfen wurde es vom Architekten Johann Emil Schaudt mit fünf Etagen und damals ca. 24.000 m² Verkaufsfläche. Inzwischen blickt das KaDeWe auf eine bewegte Geschichte zurück.

Während des zweiten Weltkriegs 1943 stürzte ein amerikanisches Flugzeug in das Kaufhaus, so das es völlig ausbrannte. Am 3.Juli 1950 wurde neu eröffnet. Im November 1989 nach der Wende stürmen tausende von DDR-Bürgern das KaDeWe und der grösste Besucherandrang seit Bestehen wurde verzeichnet.

Seit inzwischen 3 Jahren wird das KaDeWe umgebaut und saniert, um mit gläsernen Aufzügen und Boulevards wieder in altem Glanz zu erstrahlen.

100 Jahre KaDeWe