Es liegt zwar kein Schnee, aber nachts herrschen doch mitunter schon Minusgrade draußen vor. Der Bedarf an Wintersachen für Obdachlose steigt damit an. In verschiedenen Stadtteilen Berlins wird daher für Menschen ohne ein Dach über dem Kopf gesammelt, damit sie im Winter nicht frieren müssen. In Friedrichshain beispielsweise rufen Vertreter der Nachbarschaftszentren „Kieztreff“ in der Rummelsburger Hauptstraße 74, „Nixenkai“ in der Barfeldtstraße 9 bis 10 und „RuDi“ in der Modersohnstraße 55 dazu auf, warme Wintersachen – in allererster Linie für obdachlose Männer – in den Einrichtungen abzugeben. Das kann alles Mögliche sein: Pullover, Jacken, Hosen, Unterhosen, Socken, Mützen, Schals, Handschuhe – Hauptsache, sie halten warm. Auch Schlafsäcke sind äußerst gern gesehene Sachspenden. Außerdem sollten die Sachen gewaschenen beziehungsweise gereinigt in die Nachbarschaftszentren zu bringen. Sie werden dann unmittelbar an die Betroffenen weitergegeben durch Helfer der Obdachlosenpraxis „MUT“.
Abgegeben werden können die Wintersachen im „Kieztreff“ Montag bis Donnerstag jeweils von 12 bis 18 Uhr, im „Nixenkai“ von Montag bis Freitag jeweils von 10 bis 18 Uhr sowie im „RuDi“ Montag bis Donnerstag von 10 bis 18 Uhr und Freitag von 10 bis 16 Uhr. Die Sammelaktion dauert bis zum 12. Januar.