Die Rede ist von K’naan, auch genannt „The Dusty Foot Philosopher“. Und genauso hat er auch sein erstes Album genannt. Aber der Reihe nach: K’naan hat 1978 in Somalia das Licht der Welt erblickt. In einem der gefährlichsten Viertel der Hauptstadt Mogadischu ist er groß geworden. Hier zeigt er schon im zarten Alter von neun Jahren erste Rapkünste. Mit Kriegsausbruch – K’naan war

13 Jahre alt – gehen seinen Eltern mit den Kinder nach New York ins Exil. Später zog die Familie nach Rexdale in Kanada. HipHop macht K’naan zusammen mit Salan. Der sorgt mittels Bongo für den Rhythmus, zu dem K’naan seine Worte auf das Publikum niederprasseln lässt. 2001 trat er in Genf zur Feier des 50. Geburtstags des UN-Flüchtlingskommissars auf. 2005 trat er mit DobaCaracol Beim Live 8-Konzert in Barrie (Ontario) stand er 2005 zusammen mit DobaCaracol auf der Bühne. Er nahm an der Breedlove Odysseys Tour mit Mos Def, Talib Kweli, Pharoahe Monch und Jean Grae teil und war bei der Damian Marleys „Welcome To Jamrock“ als Anheizer dabei. Mit „The Dustyfoot Philosopher“ brachte K'naan 2005 sein erstes Album auf den Markt, auf dem die Hits „Smile“ und „Soobax“ zu finden sind. Damit gewann er einen Juno Award als Rapaufnahme des Jahres sowie zwei Canadian Urban Music Awards für das beste HipHop-Album und für das beste HipHop-Recording.
Morgen nun beehrt der „schwarze Eminem“ das Kesselhaus in der Knaackstraße 97. Um 21 Uhr geht es los. Einstimmen wird Selecta Lou Large an den Plattentellern.