Auch Wladimir Kaminer (39) findet, das Wowereit zu Berlin passt, genauso wie er. Zehn Jahre Wowereit seien genug und Kaminer selbst will in fünf Jahren für das Amt des Regierenden Bürgermeisters kandidieren. Dank genauer langjähriger Charakterstudie, die er durch sein Buch "Schönhauser Allee", während der Lesungen der "Reformbühne Heim&Welt" und zur "Russendisko" gewinnen konnte, kennt Kaminer die Berliner genau. "Alle Klischees stimmen. Sie meckern gern, sie verstehen keinen Spaß, sie sind streitiger als im Rheinland. Aber ich streite gern mit ihnen."

Im November eröffnet das gebürtige russische Multitalent seine eigene Russendisko unter der Jannowitzbrücke an der Spree. Bisher fand die "Russendisko", genau wie die "Reformbühne Heim&Welt" in der Tanzwirtschaft Kaffee Burger an der Torstrasse statt.

Wladimir Kaminer als Bürgermeister, also ich fänd´s super. Wie sieht es mit euch aus?

Schönhauser Allee bei Amazon

Russendisko Hits bei Amazon