Bei Sänger Bryan Adams sieht das ganz anders aus. Er widmet sich der Fotografie und ist was die Fotokunst angeht Autodidakt. Aber - er ist gut.

Für seine Fotoserie von Schauspieler Mickey Rourke erhielt Bryan Adams den
LeadAward 2006. Der LeadAward ist eine renommierte Auszeichnung für Print- und Onlinemedien die jährlich in 4 Kategorien vergeben wird, "Zeitschriften", "Anzeigen", "Fotografie" und "Online". "Mickey war wundervoll. Wir hatten einen sehr lustigen Nachmittag", so Adams. Die Fotos waren in Bryan Adams Magazin "Zoo" erschienen, das er 2003 gründete und das in Berlin erscheint.

Ein eigenes Urteil können sich "Photokina"-Besucher jetzt bis zum 01.10.2006 in Köln bilden. Dort wird Adams 13 Fotos umfassende Rourke-Serie in der Bilderschau „Visual Gallery“ ausgestellt.

Mickey Rourke ist nicht Adams einziges prominentes Fotomodell. Er fotografierte sogar bereits Hillary Clinton und Supermodell Cindy Crawford. Adams: "Die Herausforderung der Porträtfotografie liegt darin, den richtigen Moment einzufangen. Ich arbeite dabei gern spontan."