Die "Motel One" Kette folgt dem Trend zum günstigen Reisen. Wer in den wichtigen Grossstädten Deutschlands preiswert und zentral übernachten will und seine Dusche darum nicht unbedingt mit Rucksacktouristen aus aller Welt in einem Hostel teilen möchte, kann dies in den neuen Motels tun. Motel-One nennt es das "Hotelprodukt des 21. Jahrhunderts", „viel Design für wenig Geld.“

Ein Beispiel, das "Motel One" in Berlin Mitte befindet sich in Kreuzberg gleich am U-Bahnhof Moritzplatz. Dort kostet ein Einzelzimmer ab 49 Euro, ein Doppelzimmer ab 64 Euro. Das Frühstücksbuffet ist für 5 Euro zu haben. Für bestimmte Events wie etwa die Popkomm wird allerdings ein Zuschlag von 9 Euro berechnet.

Jedes Motel verfügt über eine "One Lounge" mit Coffee Shop und Bar.

"Motel-One´s" gibt es bis jetzt in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Kassel, Köln, München, Nürnberg und Schweinfurt.

In der Nähe der Autobahn liegen einige allerdings schon.