Sowohl als auch. Auf jeden Fall habe ich mich prächtig unterhalten. Die meisten Schauspieler sind großartig - unter anderem Gottfried John als Bettlerkönig, Katrin Sass als dessen Frau und nicht zuletzt Birgit Minichmayr (glänzte nicht nur bei der "Untergang" und an der Volksbühne, sondern wird auch im "Parfum" zu sehen sein) als leidenschaftliche Polly.

Sie alle spielen, und das ist keine Überraschung, Campino / Mackie Messer an die Wand. Dass ausgerechnet er Schwierigkeiten haben könnte, stimmlich mitzuhalten, hat mich dann doch gewundert und seine Schaupielleistung - ach vergessen wirs... Aber: Und das ist ein großer Pluspunkt - den Verbrecherkönig nimmt man ihm sofort ab und auch seine starke körperliche Präsenz wirkt sehr überzeugend.

Das Stück - obwohl 1928 bereits uraufgeführt, ist mit seiner Gesellschaftskritik - auch wenn dieser Aspekt in Brandauers Inszenierung gänzlich untergeht - nach wie vor hochaktuell und die Musik sowieso genial und ebenso genial gespielt vom Filmorchester Babelsberg.

Fazit: Auch wenn die günstigen Karten schon weg sind, ein Besuch lohnt sich! Noch bis zum 1. Oktober - und hier gibts Karten und Infos