Seine politische Deutsch-Rock-Band "Ton Steine Scherben" gehört zu den meist gecoverten deutschen Bands. Zu seinen Lebzeiten ging die Band pleite.

Die Radiosender boykottierten "Ton Steine Scherben", deren Lieder zu Hymnen der linken und linksradikalen Gegenkultur wurden. Nach einem "Scherben"-Konzert wurde 1971 das legendäre "Rauch-Haus" in Kreuzberg besetzt.

Claudia Roth, Chefin der Grünen war kurze Zeit "Organisatorin" von "Ton Steine Scherben", ihr Freund deren Keyboarder. Sich durch die Band z.B. mit angemessenen Konzertpreisen zu bereichern, war in linksalternativen Kreisen verpönt. Weshalb auch viele Rio Reiser kommerzielle Soloerfolge, wie "König von Deutschland" und "Junimond" übel nahmen.

Am 26.August zeigt das babylon berlin:mitte ab 13 Uhr bis in die Nacht in Kooperation mit dem Rio-Reiser-Archiv "Filme mit und über Rio Reiser, dem besten König, den Deutschland wohl je hätte haben können".
Begleitet wird die filmische Reise mit Lesungen aus unveröffentlichten Texten von Rio Reiser von Laura Tonke, Leander Haussmann (Regisseur), Alexander Scheer (Schauspieler), Cilly Möbius (Tochter von Peter Möbius, Nichte von Rio & Schauspielerin), einer Ausstellung über Rio Reiser und Ton Steine Scherben und als Premiere Ausschnitten aus bisher unveröffentlichten Hördokumenten.

Auch bei Amazon verfügbar.