"United-for-Africa-Charity-Tram" ist eine Aktion des Sportartikelherstellers Puma und der Kampagne "Gemeinsam für Afrika", einem Zusammenschluss von 30 Hilfsorganisationen, die sich in Afrika engagieren.

Um 11 Uhr startete die Jungfernfahrt der Tram mit prominenten Passagieren, dem regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit, ARD-Tagesthemen-Moderatorin Anne Will, den Schauspielern Alexandra Maria Lara, Jasmin Tabatabai und Daniel Brühl, Kameruns Sportbotschafter Roger Milla, Kickerstar Samuel Eto'o (Afrikas Fußballer des Jahres 2003) sowie dem Puma-Vorstandsvorsitzenden Jochen Zeitz.

"Die Charity-Straßenbahn ist eine innovative und damit außergewöhnliche Art, im WM-Jahr auf Afrika aufmerksam zu machen und Spenden zu generieren", jubelt Jochen Zeitz, Vorstandsvorsitzender der Puma AG. Und T-Shirts zu verkaufen, in den Waggons und an einem Verkausstand an der Karl-Marx-Allee. Pro Shirt gehen 7 Euro an "Gemeinsam für Afrika" und 20 Euro an Puma.

Die Tram fährt täglich zwischen 12 Uhr mittags und Mitternacht, bis zum 16.Juli, die Fahrt selbst ist kostenlos, sowie zahlreiche Informations- und Interaktionsmöglichkeiten zur Kampagne.

Mehr Infos zur Aktion unter www.gemeinsam-fuer-afrika.de

Wer kein T-Shirt braucht und direkt spenden möchte:
Spendenkonto: 400 400 508
GEMEINSAM FÜR AFRIKA
Postbank Köln
BLZ: 370 100 50