"Ich hab sehr viel Respekt vor dem Beruf des Schauspielers und weiß, dass ich so etwas nicht in drei oder vier Monaten lernen kann", räumt der Hosen-Sänger ein. Bis eine Woche vor der Premiere wolle er alles Mögliche für die Rolle ausprobieren. "Danach werden die anderen sagen, was am wenigsten peinlich ist, und das werde ich dann durchziehen."

Der musikalische Leiter der Inszenierung, Jan Müller-Wieland, zeigte sich jetzt schon von Campinos Gesangseinlagen beeindruckt: "So einen Mackie Messer haben Sie noch nie gehört, das kann ich Ihnen jetzt schon sagen."

1988 stand Campino für "Clockwork Orange" im Schauspiel Bonn, schon einmal auf der Theaterbühne.

Premiere der "3groschenoper" ist am 11. August, die Spielzeit läuft bis zum 24.September 2006.

Die Uraufführung fand 1928 gleich gegenüber im Theater am Schiffbauerdamm, dem heutigen Berliner Ensemble, statt.

Brecht war am 14. August 1956 in Berlin gestorben. Ein Punk in der Hauptrolle seiner gesellschaftskritischen Oper hätte ihm sicher gefallen.