Harold Pinter wurde am 10. Oktober 1930 in London geboren. Sein Familienname ist eine Abwandlung des portugiesischen Namens Pinto: Seine Vorfahren mussten vor der Inquisition aus Portugal fliehen. Nach seinem Schulabschluss studierte Harold Pinter für einige Zeit an der Royal Academy of Dramatic Art (RADA). Schon als junger Mann veröffentlichte er Poesie und spielte Theater. Sein erstes Theaterstück „The Room“ („Das Zimmer“) verfasste er im Jahr 1957. Sein Erfolg wuchs seit seinem Stück „The Caretaker“ („Der Hausmeister“), das 1960 zur Uraufführung kam. Ein weiteres wichtiges Theaterstück wurde fünf Jahre später veröffentlicht: „The Homecoming“ („Die Heimkehr“).
In den folgenden Jahren wuchs Harold Pinter Werk als Theaterautor und Regisseur. Außerdem stammen zahlreiche Texte, Stücke beziehungsweise Drehbücher für Hörfunk, Fernsehen und Kino aus seiner Feder; viele seiner frühen Werke werden im wissenschaftlichen Diskurs zum Absurden Theater gezählt.
Im Jahr 2005 wurde Harold Pinter mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet. Da er seit Jahren an Krebs litt, konnte er den Preis damals krankheitsbedingt nicht selbst entgegennehmen. Am gestrigen 24. Dezember 2008 verstarb Harold Pinter: „Er war ein großer Mensch“, sagte seine Frau über ihn im „Guardian“. „Es war ein Privileg, 33 Jahre mit ihm zusammenzuleben.“