Früher, also vor der Erfindung des Buchdruckes durch Gutenberg, wurde die Bibel durch Kopisten abgeschrieben, was wohl kleine Ewigkeiten gedauert haben muss. Jetzt wurde, wie auch im „Tagesspiegel“ zu lesen war, das Wort Gottes zum ersten Mal durch einen Roboter abgeschrieben und das erstreckte sich insgesamt über eine Zeitspanne von sieben Monaten: Auf 900 Meter Pergament hat er die Karlsruher Luther-Bibel wiedergegeben, und noch dazu in Schönschrift.
Der Roboter wurde auf den Namen „bios [bible]“ getauft. Er gehört der Künstlergruppe robotlab. Der Roboter musste für seinen großen Kopierauftrag im Zentrum für Kunst und Medientechnologie in Karlsruhe anwesend sein. Dort durften ihm auch die Besucher bei seiner Arbeit über die „Schulter“ schauen. Insgesamt hat bios [bible] also in einem halben Jahr 1.189 Kapitel beziehungsweise 31.000 Verse oder 800.000 Wörter abgeschrieben. Da alles fehlerfrei verlaufen ist, gibt es weitere mögliche Kopieraufträge für den Roboter: Aus den USA gab es die Anfrage einer jüdischen Gemeinde, ob bios [bible] auch die Thora abschreiben könnte. Und das wäre auch weniger Arbeit: Etwa vier Monate weniger würde er brauchen. Aber vielleicht wird er ja auch neu programmiert und bekommt dann eine ganz neue Aufgabe…