Gestern wurde durch Vertreter der Königlich-Schwedischen Akademie der Wissenschaften bekanntgegeben, dass die 88-jährige Autorin Doris Lessing den Nobelpreis für Literatur 2007 verliehen bekommt. Es ist die höchste Ehrung, die einem Schriftsteller zuteil werden kann – auch der Nobelpreis für Literatur ist dotiert mit 1,1 Millionen Euro (10 Millionen Schwedische Kronen).
Doris Lessing wurde als Doris May Taylor in Persien geboren. Als Kleinkind lebte sie in England und wuchs dann in Südrhodesien, im heutigen Simbabwe, auf. In zweiter Ehe war sie mit dem deutschen Emigranten Gottfried Lessing, dessen Nachnamen sie annahm. Insgesamt ist sie Mutter drei Kinder.
In ihren Büchern thematisiert sie das Leben in Afrika, die Rassengegensätze und das Verhältnis von Mann und Frau. Populär wurde sie vor allem mit „Das goldene Notizbuch“ in den siebziger Jahren. Etwa 50 Bücher zählt das Werk von Doris Lessing. Es ist autobiografisch und gesellschaftskritisch gefärbt, auch Elemente aus Fantasy und Science Fiction lassen sich darin finden.
Der Sekretär der Königlich-Schwedischen Akademie meinte bei der Bekanntgabe gestern: „Dies ist eine der am besten durchdachten Entscheidungen, die wir jemals getroffen haben. Sie selbst bezeichnete den Gewinn als „Royal Flush“, also dem stärkste Blatt beim Pokern.