David Grossman aus Israel wird am heutigen 4. September die Ehre zuteil, das 7. internationale literaturfestival berlin zu eröffnen. Um 18 Uhr hält er eine Rede mit dem Titel „Writing in a Disaster Zone“. Bis zum 13. September haben die Besucher die Möglichkeit, international renommierte Autoren sowie Schriftsteller der Gegenwartsliteratur kennen zu lernen. So haben die Jurymitglieder des Festivals unter anderem die Pulitzerpreisträger Paul Muldoon aus Großbritannien und Jorie Graham aus den USA sowie den bekannten Schriftsteller Jean Rouaud aus Frankreich und die Bestsellerautorin Jane Urquhart aus Kanada in der Sparte „Literaturen der Welt” nominiert.
In der Reihe „Kaleidoskop” lesen folgende Autoren:
1. Literaturnobelpreisträger Wole Soyinka (Nigeria/USA),
2. der designierte Büchnerpreisträger 2007 Martin Mosebach (Deutschland)
3. der Autor des Bestsellers „Fight Club” Chuck Palahniuk (USA)
4. Roberto Saviano (Italien)
5. António Lobo Antunes (Portugal)
6. Isabel Allende (Chile/USA)
7. Mario Vargas Llosa (Peru)
8. Aharon Appelfeld (Israel)
9. Thorsten Becker (Deutschland)
10. Wladimir Kaminer (Deutschland)
11. Elif Shafak (Türkei)
12. Julia Franck (Deutschland)
13. A. L. Kennedy (Großbritannien)
14. Michael Ondaatje (Kanada)
15. Nicholas Shakespeare (Großbritannien)

In der Programmsparte Internationale Kinder- und Jugendliteratur sind unter anderem der englische Kultautor Kevin Brooks, die junge französische Bestsellerautorin Faiza Guène, der deutsche Illustrator und Autor Nikolaus Heidelbach, der tansanische Tingatingamaler John Kilaka, der preisgekrönte

niederländische Kinderbuchautor Guus Kuijer sowie die renommierte deutsche Autorin und Übersetzerin Mirjam Pressler zu Gast.
Auch Wolf Biermann, Schauspielerin und Sängerin Jane Birkin und viele, viele andere mehr werden der Hauptstadt anlässlich des 7. internationalen literaturfestivals berlin einen Besuch abstatten. Alle Informationen – auch zum Ticketvorverkauf – stehen unter www.literaturfestival.com.