„Eines ist für Kinder, das andere nicht“, wurde Rowling wenige Tage nach der Veröffentlichung des siebten und vermutlich letzten Harry-Potter-Bandes von der US-amerikanischen Zeitung „USA Today“ zitiert. Und so sei es auch damals gewesen, als sie mit der Harry Potter angefangen habe: „Ich habe ein Jahr lang zwei Sachen gleichzeitig geschrieben, bevor Harry Überhand gewonnen hat.“ Das werde jetzt auch wieder der Fall sein.
Mit dem siebenten – und vermutlich letzten – Harry-Potter-Band wurde in den ersten 24 Stunden im Handel in Großbritannien und Deutschland ein neuer Verkaufsrekord aufgestellt: Auf der Insel wurden innerhalb eines Tages 2,65 Millionen Exemplare von „Harry Potter and the Deathly Hallows“ verkauft, in Deutschland waren es fast 400.000. In den USA wurden am ersten Tag sogar 8,3 Millionen Bücher verkauft.
Die deutsche Übersetzung kommt am 27. Oktober unter dem Titel „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes“ in den Buchhandel. Über das Cover kann derzeit im Internet abgestimmt werden: Bis Montag, dem 6. August, um 12 Uhr können alle Harry-Potter-Fans zwischen zwei möglichen Titelseiten abstimmen, wobei jeder Besucher nur eine Stimme hat. Und hier geht’s zur Abstimmung: www.carlsen-harrypotter.de.