Leider ist ein Grund für den Erfolg, das Sterben der kleineren Buchläden. "Die kleinen haben immer größere Schwierigkeiten, im Buchhandel wahrgenommen und gelistet zu werden. Die suchen nach Ausweichmöglichkeiten um Kontakte zu Presse und Publikum zu finden," sagt Messechef Oliver Zille im Gespräch mit "Handelsblatt.com".

Erfreulicher dagegen der hohe Anteil von Kindern und Jugendlichen unter den Besuchern, Oliver Zille sieht darin den Beleg dafür, dass das Konzept Leseförderung aufgegangen sei.

"Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Das betrifft nicht nur die fantastische Besucherzahl. Mittlerweile besucht der Fachhandel aus ganz Deutschland und sogar aus dem Ausland die Buchmesse. Damit steigt auch die wirtschaftliche Bedeutung der Leipziger Buchmesse für die Branche", sagt Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung der Leipziger Messe GmbH.